PHP Error Log bei PHP Version 7 und höher

Wer kenn nicht das Problem. Die PHP Version wurde auf 7 oder höher angehoben und nun werden die PHP Fehler nicht mehr im Frontend angezeigt.

Das Verhalten ist ja aus dem Sicherheitsaspekt vollkommen korrekt.
Aber ab und zu debuggt man ja schon ganz gerne und dann ist es schön, mal auf die Schnelle das Error Log zu sehen.

Die Lösung ist relativ einfach:

eine .htaccess Datei im Verzeichnis anlegen:

php_flag display_startup_errors on
php_flag display_errors on
php_flag html_errors on
php_flag log_errors on
php_value error_log /relativer/pfad/zum/ordner/php_errors.log

Das wars. Jetzt kann man per FTP oder Http auf die Fehler zugreifen und fleißig debuggen.

Aus Sicherheitsgründen sollte das Anzeigen der Fehler aber nach erfolgtem Debuggin wieder ausgeschaltet werden oder zumindest die Datei per htaccess Zugriffschutz, gesichert werden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.